Die Geschichte des Schifferverein Gorleben

Ein Verein mit Tradition und Gemeinschaft

Der Schifferverein Gorleben wurde 1890 von 20 Schiffern gegründet, um eine Gemeinschaft und Vertretung für die Schifffahrtstreibenden in Gorleben und Umgebung zu schaffen. Seitdem hat der Verein eine lange Geschichte, die Höhen und Tiefen erlebt hat, aber immer auf Zusammenhalt und Traditionen setzte.

Die Anfänge des Schifferverein Gorleben

Die Gründung des Vereins erfolgte aus der Notwendigkeit, die Schifffahrtstreibenden der Region zu vereinen. Der Jahresbeitrag betrug 1 RM, und jedes Jahr im Januar wurde ein Schifferball gefeiert. Im Jahr 1909 beschloss der Verein, eine eigene Fahne anzuschaffen, die 1911 feierlich eingeweiht wurde.

Krieg und Neuanfang

Die beiden Weltkriege brachten eine Pause im Vereinsleben mit sich, aber der Schifferverein Gorleben ließ sich nicht unterkriegen. Nach dem Krieg wurde das Vereinsleben wieder aufgenommen und der Zusammenhalt gestärkt. Im Jahr 1954 wurde die Kreisschiffervereinigung „Elbe“ gegründet, an der sich auch der Schifferverein Gorleben beteiligte. Im Laufe der Jahre schlossen sich mit Vietze, Drethem und Neu Darchau sowie Tießau-Tiesmesland, Hitzacker, Schifferbrüderschaft Schnackenburg und Bleckede weitere Vereine der Region an, und der Zusammenhalt der Schiffervereine wuchs.

Die Fahne des Schifferverein Gorleben von 1890Traditionen und Neuanfänge

Im Jahr 2000 wurde der Schifferverein Gorleben von einem großen Brand im Vereinslokal „Alte Burg“ heimgesucht, bei dem auch die im Jahr 1911 gefertigte Vereinsfahne verbrannte. Der Verein gab jedoch nicht auf und ließ eine neue Fahne anfertigen. Im Jahr 2001 wurde die Fahne feierlich eingeweiht, gemeinsam mit anderen ansässigen Vereinen und der Kreisschiffervereinigung.

Zusammenhalt und Gemeinschaft

Die Schiffervereine haben im Laufe der Jahre ihre Türen für alle geöffnet, die sich für die Gemeinschaft und die Traditionen interessieren. Es sind längst nicht mehr nur Schifffahrtstreibende, die Mitglieder werden, sondern alle, die sich mit der Geschichte und den Werten der Vereine identifizieren können. Der Schifferverein Gorleben und seine Schwestervereine setzen auf Zusammenhalt und Gemeinschaft, um ihre Traditionen und Werte weiterzuführen.

Fazit

Der Schifferverein Gorleben hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich. Aber trotz aller Rückschläge und Herausforderungen hat der Verein nie den Zusammenhalt und die Gemeinschaft aus den Augen verloren. Die Fahnenweihe ist ein Symbol für die Verbundenheit der Schiffervereine und ihrer Mitglieder. Er wird auch in Zukunft seine Traditionen und Werte bewahren und sich für eine starke Gemeinschaft einsetzen. Werden Sie jetzt Mitglied im Schifferverein Gorleben!

Bei Sturm und Wetter,
ist Gott unser Retter!