Über uns

Der Schifferverein Gorleben hat eine lange Geschichte. 1890 von 20 Schiffern gegründet, vertritt der Verein seitdem die Interessen der Schifffahrtstreibenden in Gorleben und Umgebung. Doch nicht nur das – auch die Geselligkeit unter den Mitgliedern wurde von Anfang an großgeschrieben. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen mehr über die Geschichte des Schiffervereins Gorleben erzählen und Ihnen zeigen, warum auch Sie Mitglied werden sollten.

Geschichte des Schiffervereins Gorleben

Der Schifferverein Gorleben wurde gegründet, um die Interessen der Schifffahrtstreibenden in der Region zu vertreten. Schnell entwickelte sich der Verein jedoch zu mehr als nur einer Interessengemeinschaft. Die Mitglieder veranstalteten jährlich einen Schifferball und pflegten eine enge Gemeinschaft. 1911 weihte der Verein seine erste Fahne ein – ein Symbol für Zusammenhalt und Tradition.

Während der Weltkriege musste das Vereinsleben ruhen, wurde aber in den Nachkriegsjahren wieder aufgenommen. Heute zählt der Schifferverein Gorleben viele Mitglieder, darunter nicht nur Schiffer, sondern auch Personen, die sich mit der Schifffahrt verbunden fühlen.

Mitgliedschaft im Schifferverein Gorleben

Sie sind nicht beruflich in der Schifffahrt tätig, fühlen sich aber trotzdem mit diesem Thema verbunden? Dann können auch Sie Mitglied im Schifferverein Gorleben werden. Der Verein heißt jeden willkommen, der die Tradition und Gemeinschaft des Schiffervereins unterstützen möchte.

Fazit

Der Schifferverein Gorleben hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Seit 1890 vertritt der Verein die Interessen der Schifffahrtstreibenden in Gorleben und Umgebung und pflegt eine enge Gemeinschaft. Doch auch Personen, die nicht beruflich in der Schifffahrt tätig sind, können Mitglied werden und von den zahlreichen Veranstaltungen und Ausflügen profitieren. Werden auch Sie Teil dieser Gemeinschaft und unterstützen Sie die Schifffahrtstradition in der Region.

Haben Sie Fragen zum Schifferverein Gorleben, der Mitgliedschaft oder zu Veranstaltungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.